Direkt zum Seiteninhalt

20 Jahre HC Lok Peitz
 
Am 28.10.2023 feierte unser Verein sein 20-jähriges Jubiläum.
 
Der Handballsport in Peitz begann im April 1953 mit der Gründung der BSG-Lok Peitz. Den Peitzer Handballern gelang im Jahr 1958 der Aufstieg in die DDR-Liga. Dort spielten sie bis zum Jahr 1961. In den Folgejahren wurde es ruhig um den Handballsport in Peitz. Der Spielbetrieb wurde erst im Jahr 1998 wieder aufgenommen. Mit der Neugründung des Vereins am 28.10.2003 absolvierten Mannschaften im Kinder-, Jugend- und Männerbereich ihre Punktspiele im Elbe-Elster Kreis und Oder-Spree Kreis. Im Laufe der Jahre erzielten die Mannschaften gute Erfolge in allen Altersklassen und Ligen. Aktuell kämpft auch unser Verein nach der altersbedingten Beendigung des Spielbetriebes der Männermannschaft im aktuellen Wettkampfjahr um den Fortbestand des Vereinslebens. Jährlich sind wir in der Peitzer Mosaik-Grundschule im Rahmen des Projektes „Grundschulaktionstag Handball“ auf der Suche nach neuen Talenten im Kinderbereich.
 
Daneben sind alle Handballsportinteressierten jederzeit willkommen!
 
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die immer bereiten Eltern für das Begleiten und Anspornen der Spielerinnen und Spieler im Wettkampf- und im Trainingsbetrieb. Ein besonderer Dank geht zugleich an all unsere Sponsoren, die uns über die vielen Jahre unterstützt haben.
 
-          Gargula&Pietsch (Steuerberater-Rechtsanwälte)
 
-          Sparkasse Spree-Neisse
 
-          „Der Bretterschuppen“ Inh. Claudia Brunner
 
-          FBZ Roland Paprott
 
-          FestungsApotheke Peitz
 
-          spreeGas
 
-          Bausanierung Kleemann
 
Auf die erzielten Erfolge und das Vereinsleben in Vergangenheit und Zukunft werden wir bei der im Frühjahr 2024 stattfindenden Jubiläumsfeier gern zurückblicken.
 
Der Vorstand

Aktuelles vom HC Lok Peitz                                     
 
 
Anfang September starteten endlich auch die Handballer des HC Lok Peitz in gewohnter Umgebung in die Saison 2023/2024.
 
Der erste Spieltag für die neuformierte Mannschaft der m/wJE (gemischte Mannschaft) findet am 24.09.2023 statt
Insgesamt trainieren 8 Kinder im Alter von 8-11 Jahren in der m/wJE im Verein des HC Lok Peitz. In der Meisterschaft messen sich unsere jungen Sportler mit Vereinen aus Finsterwalde, Welzow, Lübben, Cottbus und Guben.
 
In dieser Mannschaft besteht jederzeit die Möglichkeit, mit zu trainieren und mitzuspielen.
 
Unsere Jugendlichen mJB spielen in dieser Saison in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Chemie Guben. In Guben werden alle Heimspiele ausgetragen.
Auch hier suchen wir Spieler die gerne mittrainieren möchten.
 
Das 1.Spiel am 09.09.2023 gegen den HSV Lauchhammer 1958 konnte diese junge Spielunion nach erst zwei gemeinsamen Trainingseinheiten mit 30:28 gewinnen.
 
Ein toller Erfolg!
 
In diesem Jahr gestalten wir im November/Dezember 2023 erneut den Handball -Grundschulaktionstag an der Mosaikgrundschule Peitz. An diesem Tag sichtet der HC Lok Peitz u.a. Talente für den Handballsport.
 
Beiden Mannschaften wünschen wir viel Erfolg in der laufenden Saison.
 
                               
    
Unsere Trainingszeiten in der Saison 2023/24                             
    
m/wJE                  Donnerstag                                                        15.30 - 17.00 Uhr
    
mJB                      Donnerstag                                                        17.30  - 19.30 Uhr
    
Sporthalle der Oberschule "Peitzer Land"  
                      
Weitere Informationen ,Kontaktdaten und insbesondere der aktuelle Spielplan beider Mannschaften können der Website des HC Lok Peitz www.hc-lok-peitz.de entnommen werden.
 
 
Frank Milewski
 
-Vorstand HC Lok Peitz-
 
Aktuelles vom HC Lok Peitz                                 
 
 
Am 17.08.2023 fand im Zuge des Projektes "Peitz bewegt sich" wieder ein Benefiz-Feldhandballspiel des HC Lok Peitz gegen Arsenal Turnow statt. Die Mischung aus "jungen" und "alten" Spielern hat sich super bewährt. Beide Mannschaften waren bemüht den zahlreichen Zuschauern ein interessantes Spiel darzubieten. Dieses ist gelungen. Am Ende des Spiels stand es nach zwei spannenden Halbzeiten 18:14 für den HC Lok Peitz. In einem anschließenden 7-Meter werfen war es nicht minderspannend. Dort zeigten die Torwarte wieder mal ihr ganzes Können, Endstand 3:1. Ein besonderer Dank gilt "Purenergy“, Sebastian Bubner,  der am Ende des Spiels für den Handballnachwuchs eine Spende von 280 € überreichte.
 
Wir bedanken uns nochmal bei allen Beteiligten für das Mitmachen und ganz besonders für die Spende.
 
 
                      
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Zurück zum Seiteninhalt